Personzentrierte Beratung – Basismodul GwG

Personenzentrierte Beratung – Basismodul GwG

 

Die Weiterbildung findet als Hybridmodell statt: Wochenenden 1, 2, 4, 6, 7 sind online und Wochenenden 3, 5, 8 in Präsenz.

 

Weiterbildungsinhalte

Die Weiterbildung eignet sich für alle Menschen, die ihre Gesprächsführungs- und Beratungskompetenz vertiefen und professionalisieren möchten. Als Berater*in lernen Sie, Ratsuchende auf ihrem Weg zu begleiten, sich selbst besser zu verstehen und eigene stimmige Lösungen zu finden. Dazu lernen Sie, wie Sie im Gespräch Klärungsprozesse anstoßen, hilfreiche Ressourcen aktivieren und heilsame Bewältigungsformen anbieten können. Zugleich bekommen Sie Impulse und Handwerkszeug, sich selbst in schwierigen Gesprächen zu stabilisieren und zu stärken. Ihre individuellen Fragestellungen (z.B. aus Ihrem jeweiligen Arbeitskontext) sind willkommen!

Wir vermitteln Ihnen die personzentrierte Vorgehensweise in Theorie und Praxis. Im personzentrierten Ansatz steht der einzelne Mensch mit seinen Möglichkeiten zu wachsen und sich weiter zu entwickeln im Vordergrund. Die inneren Haltungen von Akzeptierung/ Wertschätzung, echtem Da-sein und tiefem, einfühlsamen Verstehen, werden in dem Basismodul durch verschiedenste didaktische Anregungen kennengelernt, verinnerlicht und geübt.

Als Ausbilderinnen-Team vertreten wir einen integrativen personzentrierten Ansatz, das heißt Methoden wie Focusing, Körperorientierung, Arbeit mit inneren Anteilen, Selbstmitgefühl, Achtsamkeit, u.v.m. fließen in unsere Arbeit ein.

Für die Weiterbildung ist die Bereitschaft, sich selbst zu erfahren und das eigene Erleben bewusst wahrzunehmen und zu reflektieren ebenso wichtig, wie das konkrete Einüben von beraterischem Handwerkszeug und Prozesswissen.

Die Wirksamkeit der personzentrierten Methode ist wissenschaftlich nachgewiesen und sie ist ein wunderbares Fundament für Beratungsprozesse in unterschiedlichsten Kontexten. Der Abschluss “Personzentrierte Beratung – Basismodul” entspricht den Richtlinien der GwG (Gesellschaft für personzentrierte Psychotherapie und Beratung e. V.) und ermöglicht aufbauend viele Weiterbildungen (beispielsweise hin zur/zum Personzentrierten/r Berater/in oder in die Bereiche Coaching oder Personzentrierte Gesprächspsychotherapie. Siehe auch: www.gwg-ev.org).

 

WE 1: Einführung in den personzentrierten Ansatz (online)

Theorie Praxis
Grundlagen des personzentrierten Ansatzes/Menschenbild Einführung und Einstimmung in die personzentrierte Berater-Haltungen
Personzentriertes Beziehungsangebot (Echtheit, Akzeptierung und empathisches Verstehen) Üben von genauem Zuhören und Vertiefen mit diesen Qualitäten
Das Zusammenspiel von Wahrnehmen, Denken, Fühlen und Wünschen Methodische Übungen zur Strukturierung von Gesprächsinhalten und Prozessbegleitung
  Übungsgespräche mit Fallbeispielen aus Beruf und Alltagssituationen
  Achtsamkeits- und Aufmerksamkeitsübungen

 

WE 2: Wertschätzung /Akzeptierung – emotionale Kompetenz (online)

Theorie Theorie
Persönlichkeitsentwicklung – Entwicklungsprozesse Selbsterfahrung: Gefühle erkennen, fühlen und integrieren
Emotionale Kompetenz/heilsamer Umgang mit Gefühlen Übungsgespräche in der Gruppe (unter dem Aspekt Emotionale Kompetenz)
Vertiefung des Verständnisses von Akzeptierung/bedingungsloser positiver Wertschätzung und ihre Auswirkungen auf den Beratungsprozess Transkriptsupervision
  Demonstration

 

WE 3: Erlebnisaktivierende Methoden: Arbeit mit inneren Teilen (in Präsenz)

Theorie Praxis
Theorie der Arbeit mit inneren Anteilen – personzentriert  Selbsterfahrung: meine innere Vielfalt
Exemplarisch: Arbeit mit kritischen/antreibenden und mit bedürftigen Anteilen Innere Anteile im Beratungsgespräch aufgreifen lernen („Partialisieren“)
  Transkriptsupervision

 

WE 4: Empathisches Verstehen – Prozessaktualisierung und Klärung (online)

Theorie Praxis
Vertiefung des präzisen, einfühlenden Verstehens Übungen zum empathischen Verstehensprozess
Vom „Drüber reden“ zum „im Prozess sein“ – Prozessaktualisierung hier und jetzt Übungsgespräche
Allgemeine Wirkfaktoren in Beratungsprozessen Hilfen zum persönlich Bedeutsamen zu finden
  Formulierungswerkstatt für Berater-Äußerungen (vom Paraphrasieren zum Vertiefen)
  Transkriptsupervision

                        

WE 5: Erlebnisaktivierende Methoden: Focusing als Vertiefung des Erlebens (in Präsenz)

Theorie Praxis
Einführung in das körperorientierte Arbeiten – Grundlagen des Focusing Mini-Focusingprozesse selbst kennenlernen
Kleine Erlebens- und Entfaltungsprozesse im Gespräch erkennen und körperorientiert fördern lernen Erstes „Focusing-Handwerkszeug“ in Beratungen ausprobieren

 

WE 6: Kongruenz / Echtheit / guter Selbstkontakt (online)

Theorie Praxis
Wie gelingt ein guter Kontakt zu sich selbst als auch zum Gesprächspartner unter dem Aspekt von Echtheit und Kongruenz? Übungen zum guten Selbstkontakt
Kongruenz/Inkongruenz Transkriptsupervision

     

WE 7: Ressourcenorientiertes Arbeiten – Werte vs. innere Bewertungsbedingungen (online)

Theorie Praxis
Innere Bewertungsmaßstäbe bewusst machen Selbsterkundung zum Thema: Werte und innere Bewertungsmaßstäbe
Kontakt zu inneren Werten als wichtige Ressource Übungsgespräche zum Thema: Ressourcenaktivierung
  Transkriptsupervision

 

WE 8: Abschlusswochenende (in Präsenz)

Abschlusskolloquium mit Feedbackrunden

Ausblick und Stärkung: „Meine nächsten Schritte als BeraterIn“

 

Weiterbildungsstruktur

145 Unterrichtsstunden Weiterbildungswochenenden mit den Ausbilderinnen

  • Inputs und Theorievermittlung
  • Strukturierte Übungen
  • Selbsterfahrung
  • Übungsgespräche innerhalb der WB-Gruppe
  • Supervision der eigenen Beratungstätigkeit (mindestens 2 dokumentierte und selbst transkribierte Gespräche vorstellen, s. u.)

45 Unterrichtsstunden in Eigenverantwortung

davon 20 Unterrichtsstunden Kollegiale Supervision mit Teilnehmer*innen aus der WB-Gruppe
und 25 Unterrichtsstunden eigene Beratungstätigkeit bzw. Übungsgespräche (davon mindestens 2 audio- oder videodokumentierte Gespräche).

Die einzelnen Wochenenden werden (bei einer Gruppengröße bis 12 Personen) von einer der Ausbilderinnen durchgeführt.

 

Zulassungsvoraussetzung

Bewerbungsbogen (für Quereinsteiger)

 

Abschluss mit Teilnahmebescheinigung der GwG e.V.

  • Abschlusskolloquium
  • Teilnahmebescheinigung „Basismodul“ Weiterbildung Personzentrierte Beratung durch die Ausbilder
  • Teilnahmebescheinigung „Einführung in den Personzentrierten Ansatz in Theorie und Praxis“ durch die GwG (Gesellschaft für Personzentrierte
    Psychotherapie und Beratung e.V.)

 

Termine & Unterrichtszeit

8 Wochenendtermine

Wochenenden 1, 2, 4, 6, 7 sind online und Wochenenden 3, 5, 8 in Präsenz

Sa. 22./ So. 23. Okt. 2022

Sa. 04./ So. 05. Feb. 2023

Sa. 25./ So.26. März 2023

Sa. 22./ So. 23. April 2023

Sa. 13./ So. 14. Mai 2023

Sa. 24./ So. 25. Juni 2023

Sa. 23./ So. 24. Sept. 2023

Sa. 14./ So. 15. Okt. 2023 

 

Unterrichtszeit:

  • Samstags von 9 bis 17.30 Uhr
  • Sonntags von 9 bis 13 Uhr (WE 1, 2, 5) bzw. von 9 bis 17.30 Uhr (WE 3, 4, 6–8)

 

3 Abendtermine für Transkriptsupervisionen

Mi. 18. Januar 2023

Mi. 12. Juli 2023

Mi. 04. Okt. 2023

 

Unterrichtszeit:

mittwochs von 18.30 bis 21.30 Uhr

 

Kosten

einmalig € 2.040,-
oder  12 Monatsraten à € 175,- (Gesamt 2.100,-)
oder  24 Monatsraten à € 88,- (Gesamt 2.112,-)
zzgl. € 50,- Pauschale für die Akkreditierung der GWG e.V.

 

Hier geht es zum Anmeldeformular >>

Adobe PDF Document iconBewerbungsbogen bitte mit Ihrer Anmeldung zusammen einreichen >>

 

Dozentinnen

Dr. Christina Burbaum

Dipl. Psychologin und Psych. Psychotherapeutin, Ausbilderin Personzentrierte Beratung (GWG), Focusing-Trainerin (DAF, ZAPCHEN-Praktizierende.

In meiner Praxis begleite ich Menschen personzentriert und körperorientiert im Rahmen von Psychotherapie, Beratung und Supervision. In sozialen und medizinischen Berufsfeldern unterrichte ich Gesprächsführung, Selbstfürsorge und Psychosomatik.

 

 

 

 

Renate Wehner

Dipl. Sozialpädagogin/Schwerpunkt Kunsttherapie, Ausbilderin in Personzentrierter Beratung (GwG), Alexander-Technik (ATVD) und zeitgenössischem Tanz (langjährige Mitarbeit im TIP, Freiburg)

Leitet gemeinsam mit Olivia Rohr das ZAYT in  Freiburg. Weiterbildungen in Spiraldynamik, buddhistischem Geistestraining, ACT, etc.

 

 

 

Die Freie Heilpraktikerschule Freiburg ist als Weiterbildungsinstitut vom Bundesministerium für Bildung und Forschung anerkannt und berechtigt, Bildungsprämien einzulösen. Kurse können mithilfe der Bildungsprämie mit bis zu 50% (max. € 500,-) gefördert werden.

Mehr Infos hier >>

 

 

   

Dieser Kurs wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg zur beruflichen Anpassungsfortbildung aus ESF-Mitteln bezuschusst. Wenn Sie zuschussberechtigt sind, erhalten Sie 30%, 50% oder 70% Ermäßigung auf die Kursgebühr.

Mehr Infos hier >>

 

 

 

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