Ambulatorium – Praxiskurs für Heilpraktiker*innen

Ambulatorium – Praxiskurs  für  Heilpraktiker*innen & Heilpraktikeranwärter*innen

Dieser Praxiskurs ist für alle Heilpraktiker*innen und Heilpraktikeranwärter*innen geeignet, die …

• nach einer Starthilfe in die eigene Praxis suchen
  • eine naturheilkundliche Therapieform erlernt haben und diese in der Praxis anwenden lernen möchten
  • mehr über Tipps und Tricks in der Praxis-Buchhaltung und Kostenabrechnung erfahren möchten
  • routinierter bei der Anamnese und dem Behandlungsablauf werden möchten

Kursinhalte

Sobald eine naturheilkundliche Therapieform erlernt wurde, gibt es während oder im Anschluss an die Heilpraktikerausbildung die Möglichkeit den Praxiskurs Ambulatorium zu absolvieren. Unter Aufsicht eines erfahrenen Heilpraktikers wird in der Naturheilpraxis der Schule Anamnese, Untersuchung und Behandlung an Patienten durchgeführt.

Die Teilnehmenden gewinnen durch den Kurs Sicherheit im professionellen Umgang mit Patienten und bauen so die Hemmschwelle zum selbstständigen Arbeiten in der eigenen Praxis ab.

Der Kurs ist in vier Modulen separat buchbar.

Modul 1 (2 Termine)

• Schwerpunktsetzung in der Erstanamnese
  • Ablauf und Einüben einer allgemeinen Untersuchungsroutine

Modul 2 (2 Termine)

• Auffrischung Injektionstechniken
  • Laborwerte &  Interpretation
  • Diagnostik

Modul 3 (2 Termine)

• Abrechnung und Dokumentation
  • Steuern & Buchhaltung
  • Praxiseinrichtung/-führung & Behörden
  • Rezeptieren

Modul 4  (6 Termine)

• Patientenbehandlungen: Jede*r Kursteilnehmer*in ist einmal Behandler*in, Assistent*in und Beobachter*in.
  • Jeder Unterrichtstag endet mit einer Supervision.

Dozent

Martin Michels

Heilpraktiker. Arbeitet seit 2000 in eigener Naturheilpraxis mit den Schwerpunkten: Manuelle Therapie, Craniosacrale Biodynamik, Ohrakupunktur. Langjährige Dozententätigkeit. www.naturheilpraxis-Michels.de

Termine & Unterrichtszeit im Jahr 2024/2025

1. Staffel (12x montags von 14 bis 17.30 Uhr)

• Modul 1: 08. & 15. Januar 2024
  • Modul 2: 22. & 29. Januar 2024
  • Modul 3: 5. & 26. Februar 2024
  • Modul 4: 4. / 11. / 18. März / 08. / 15. / 22. April 2024

2. Staffel (12x montags von 17.30 bis 21 Uhr)

• Modul 1: 11. & 18. November 2024
  • Modul 2: 25. Nov & 02. Dezember 2024
  • Modul 3: 09. Dez. & 16. Dezember 2024
  • Modul 4: 20. / 27. Januar / 03. / 10. / 17. / 24. Februar 2025

➥ Kompletten Stundenplan für den Praxiskurs Ambulatorium ansehen

Kosten für den Praxiskurs für Heilpraktiker*innen

• Bei Einzelbuchung: Modul 1–3 à € 140,-
  • Gesamtbuchung der Module 1–4: 3 Monatsraten à € 285,- (€ 855,-)

Die Kursreihe ist bei den Ausbildungen „Heilpraktiker*in im Vormittagskurs“ und „Heilpraktiker*in im Abendkurs“ in den regulären Kursgebühren enthalten.

Anmeldung zum Praxiskurs für Heilpraktiker*innen

Zur verbindlichen Anmeldung schicken Sie uns bitte das folgende Formulare ausgefüllt zu.

❣ Förderungsmöglichkeit mit dem Förderprogramm Fachkurse

Förderprogramm Fachkurse

Wenn Sie zuschussberechtigt sind, reduziert sich Ihre Kursgebühr um 30%. Der Zuschusssatz erhöht sich auf 70% wenn Sie 55 Jahre und älter sind, oder keinen Berufsabschluss haben.

Mehr Infos zu der Förderung >>

Patienten willkommen!

Sie möchten sich als Patient*in kostengünstig ganzheitlich behandeln lassen?

Dann kommen Sie zu uns in die Naturheilpraxis der Freien Heilpraktikerschule Freiburg: das „Ambulatorium“.

Ihre Krankheitsgeschichte wird von angehenden Therapeuten*innen aufgenommen und mit erfahrenen Therapeuten besprochen. In Supervisionsgruppen werden ausführliche Therapiekonzepte in Absprache mit den Aufsichtstherapeuten erarbeitet. So bemühen sich mehrere Menschen um Ihre individuelle Therapie und Ihr Wohlbefinden!

Sie erhalten naturheilkundliche Therapien wie z.B.:

• Heilpflanzenkunde
  • Homöopathie
  • Manuelle Therapie des Bewegungsapparates (verschiedene Techniken)
  • andere klassische Verfahren.

Selbstverständlich unterliegt das gesamte Behandlungsteam der gesetzlichen Schweigepflicht.
Probieren Sie es einfach aus!

Kosten für die Patient*innen:
Für den ersten Termin Erstanamnese (ca. 1 Std.), zahlen Sie € 12,-
Für alle weitere Termine (30 bis 45 min.) € 8,-

Gerne stehen wir Ihnen auch für Fragen zum Ambulatorium telefonisch zur Verfügung.

Weitere Informationen & Anmeldung:

Tel: 0761 / 401 44 52   oder   info@freie-heilpraktikerschule.de

Stimmen

„Ich kann den Kurs sehr weiterempfehlen. Für mich war es eine echte Bereicherung! Martin hat uns geschult, angeleitet, und die Themen mit Struktur und Freude an uns weitergegeben. Ich konnte gut von ihm lernen.
Wir haben viele praktische Erfahrung in dem Kurs gemacht, die mich echt weitergebracht haben. Vor Injektionen habe ich nun die letzte Scheu verloren. Vor allem aber hat mir der Kurs endlich Vertrauen in die eigene Wirksamkeit gebracht. Das war mein oberstes Ziel. Diese Erfahrung hatte mir bislang gefehlt als Quereinsteigerin. Das hat sich nun erfüllt.
Gefallen hat mir auch, dass wir schriftliche Unterlagen zu jedem Thema von Martin bekommen haben. So kann ich immer wieder nachlesen in meinem großen Ambu-Ordner.
Jeden Montag war ich mit Freude und Begeisterung da. Wir hatten ein gutes Miteinander und waren aus meiner Sicht ein super Team!!! Danke sehr!“

Folgen Sie uns auf Social Media: