Ernährungsberater*in – Online

Ernährungsberater*in – Online-Ausbildung

Suchen Sie einen Online-Kurs oder eine Online-Ausbildung zum Thema Ernährung als Weiterbildung ? Dann sind Sie bei uns richtig ! Die Ausbildung zum/zur Ernährungsberater*in an der Freie Heilpraktikerschule Freiburg richtet sich an alle die …

• allgemeines Interesse am Thema Ernährung und Ernährungsberatung haben
  • als Ernährungsberater*in selbstständig arbeiten wollen
  • als Therapeut*innen mit Heilerlaubnis den therapeutischen Aspekt der Ernährungsberatung mit einbinden und nutzen wollen
  • online von zuhause aus, einen Kurs zum Thema Ernährung besuchen möchten

Ausbildungsstart: Donnerstag, 17. Oktober 2024

Diese Ausbildung wird gefördert! (Siehe Details unten)

Inhalte der Kursen im Rahmen der Ausbildung Ernährungsberater*in

• Wissenschaftlich fundierte Lehrinhalte
  • Industrie- und kommerzunabhängige Sicht auf Ernährung
  • Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Fette, Eiweiße)
  • Mikronährstoffe (Mineralstoffe und Spurenelemente, fett- und wasserlösliche Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe, Antioxidantien)
  • Flüssigkeitshaushalt
  • Alternative Kostformen & ihre Bedeutung
  • Ernährung von spezifischen Bevölkerungsgruppen (von Freizeitsportlern, bei älteren Menschen, in der Schwangerschaft/Stillzeit, von Säuglingen, bei Kleinkindern)
  • Ernährungstherapeutische Ansätze: Übergewicht und Diäten (Maßnahmen zur Gewichtsreduktion, Diäten wie Glyx-, Blutgruppendiät, Fasten u.v.m.)
  • Menüplanung (Berechnung der Energiezufuhr, Referenzwerte der Nährstoffe, Analyse des Essverhaltens, Ernährungsprotokolle)
  • Psychogene Essstörungen (Anorexie, Bulimie, Binge-Eating-Disorder, atypische Essstörungen)
  • Entgiftung
  • Sekundäre Planzenstoffe, Wildkräuter, Bitterstoffe
  • Silent inflammation – Entzündungshemmende Ernährung
  • Spezifische Ernährung bei Erkrankungen (z.B. Diabetes mellitus, Hyperlipoproteinämien, Osteoporose, gastrointestinale Erkrankungen, Zöliakie, Nahrungsmittelallergien und -intoleranzen)
  • Grenzen der präventiven Ernährungsberatung
  • Lebensmittelkunde: Lebensmittelrecht, Lebensmittelkennzeichnung, Zusatzstoffe, Label, Schadstoffe/Rückstände/ Risikokommunikation
  • Nahrungsergänzungsmittel
  • Beratungskompetenzen: Kommunikation Grundlagen-Modelle-Techniken, Klientenzentrierte und lösungsorientierte Gesprächsführung, Fragetechniken, Motivation, Umgang mit „schwierigen“ Klienten, Berechnung des Energiebedarfs, Referenzwerte der Nährstoffe, Berechnung der Energiezufuhr, Ablauf einer Ernährungsberatung (mit Beispielen)

Die Ausbildung Ernährungsberater*in schließt mit einer freiwilligen Prüfung (ONLINE Multiple-Choice) ab.

Termine, Unterrichtszeit & Durchführung im Jahr 2023-2024

• 20 × donnerstags von 18 bis 21 Uhr online über Zoom
  • Prüfung: freiwillige Prüfung mit MC-Fragen

Termine, Unterrichtszeit & Durchführung im Jahr 2024-2025

• 20 × donnerstags von 18 bis 21 Uhr online über Zoom
  • Prüfung: freiwillige Prüfung mit MC-Fragen

Kosten für die Ausbildung „Ernährungsberater*in“

• Einmalig € 1.498,-
  • oder 6 Monatsraten à € 257,- (€ 1.542,-)
  • oder 12 Monatsraten à € 130,- (€ 1.560,-)
  • € 120,- Einschreibegebühr

Förderprogramm Fachkurse

Wenn Sie zuschussberechtigt sind, reduziert sich Ihre Kursgebühr um 30%. Der Zuschusssatz erhöht sich auf 70% wenn Sie 55 Jahre und älter sind, oder keinen Berufsabschluss haben.

Mehr Infos zu der Förderung >>

Anmeldung zur Ausbildung Ernährungberatung

Anmeldeformular für die Online Ausbildung

Zur verbindlichen Anmeldung bitte das folgende Formular ausfüllen und es uns zuschicken.

Rücktrittsrecht

Die Ausbildung kann nur bis 6 Wochen vor Ausbildungsbeginn unter Einbehaltung der Einschreibegebühr gekündigt werden. Nach Ablauf dieser Frist ist eine Kündigung des Ausbildungsverhältnisses nicht mehr möglich und sind die vollen Ausbildungsgebühren zu zahlen.

Dozententeam der Online-Ausbildung zur Ernährungsberatung

Gabriele Knauber-Idler, Luca Pesce, Susanne Eichin, Karina Riesterer, Astrid Fiebich, Silvia Himmelberg

Bildergalerie

Wir gratulieren unseren Ernährungsberater*innen zur bestandenen Prüfung und wünschen einen guten Start in die Selbstständigkeit!

Folgen Sie uns auf Social Media: