Ernährungsberater*in – Online-Ausbildung

Möchten Sie Ernährungsberater*in werden? Suchen Sie einen Kurs oder Ausbildung 100 % Online zum Thema Ernährung? Dann sind Sie bei uns richtig !

Die Freie Heilpraktikerschule Freiburg bietet eine Online-Ausbildung zum/zur Ernährungsberater*in an. Diese Online-Ausbildung richtet sich an alle die …

• allgemeines Interesse am Thema Ernährung und Ernährungsberatung haben
  • als Ernährungsberater*in selbstständig arbeiten wollen
  • als Therapeut*innen mit Heilerlaubnis den therapeutischen Aspekt der Ernährungsberatung mit einbinden und nutzen wollen
  • online von zuhause aus, einen Kurs zum Thema Ernährung besuchen möchten

Ausbildungsstart: Donnerstag, 17. Oktober 2024

Nächster Online-Infoabend: Do. 11. Juli 2024

Diese Online-Ausbildung wird gefördert! (Siehe Details unten)

Kursinhalte der Online Ausbildung Ernährungsberater*in

• Wissenschaftlich fundierte Lehrinhalte
  • Industrie- und kommerzunabhängige Sicht auf Ernährung
  • Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Fette, Eiweiße)
  • Mikronährstoffe (Mineralstoffe und Spurenelemente, fett- und wasserlösliche Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe, Antioxidantien)
  • Flüssigkeitshaushalt
  • Alternative Kostformen & ihre Bedeutung
  • Ernährung von spezifischen Bevölkerungsgruppen (von Freizeitsportlern, bei älteren Menschen, in der Schwangerschaft/Stillzeit, von Säuglingen, bei Kleinkindern)
  • Ernährungstherapeutische Ansätze: Übergewicht und Diäten (Maßnahmen zur Gewichtsreduktion, Diäten wie Glyx-, Blutgruppendiät, Fasten u.v.m.)
  • Menüplanung (Berechnung der Energiezufuhr, Referenzwerte der Nährstoffe, Analyse des Essverhaltens, Ernährungsprotokolle)
  • Psychogene Essstörungen (Anorexie, Bulimie, Binge-Eating-Disorder, atypische Essstörungen)
  • Entgiftung
  • Sekundäre Planzenstoffe, Wildkräuter, Bitterstoffe
  • Silent inflammation – Entzündungshemmende Ernährung
  • Spezifische Ernährung bei Erkrankungen (z.B. Diabetes mellitus, Hyperlipoproteinämien, Osteoporose, gastrointestinale Erkrankungen, Zöliakie, Nahrungsmittelallergien und -intoleranzen)
  • Grenzen der präventiven Ernährungsberatung
  • Lebensmittelkunde: Lebensmittelrecht, Lebensmittelkennzeichnung, Zusatzstoffe, Label, Schadstoffe/Rückstände/ Risikokommunikation
  • Nahrungsergänzungsmittel
  • Beratungskompetenzen: Kommunikation Grundlagen-Modelle-Techniken, Klientenzentrierte und lösungsorientierte Gesprächsführung, Fragetechniken, Motivation, Umgang mit „schwierigen“ Klienten, Berechnung des Energiebedarfs, Referenzwerte der Nährstoffe, Berechnung der Energiezufuhr, Ablauf einer Ernährungsberatung (mit Beispielen)

Abschluss „Ernährungsberater*in oder „Ernährungstherapeut*in“ ?

Die Online-Ausbildung „Ernährungsberater*in“ schließt mit einer freiwilligen Online-Prüfung (Multiple-Choice-Fragen) ab.

>Die Teilnehmer*innen die eine Heilerlaubnis besitzen (z.B. Ärzt*innen und Heilpraktiker*innen) dürfen sich nach erfolgreicher Prüfung Ernährungstherapeut*in nennen und dürfen Patient*innen behandeln. Die Ernährungstherapie unterstützt in dem Fall Patient*innen die mit Hilfe von Ernährungsumstellungen ihre Erkrankung(en) positiv beeinflussen können.

>Teilnehmer*innen ohne Heilerlaubnis dürfen sich nach erfolgreicher Prüfung Ernährungsberater*in nennen, ihre Beratung richtet sich hingegend an gesunde Menschen die sich präventiv und gesundheitserhaltend beraten lassen möchten.

Termine & Unterrichtszeit der Online-Ausbildung „Ernährungsberater*in“

Online Ausbildung Ernährungsberater*in im Jahr 2024-2025

• 20 × donnerstags von 18 bis 21 Uhr online über Zoom
  • Prüfung: freiwillige Online-Prüfung mit MC-Fragen

Online Ausbildung Ernährungsberater*in im Jahr 2025-2026

• 20 × donnerstags von 18 bis 21 Uhr online über Zoom
  • Prüfung: freiwillige Online-Prüfung mit MC-Fragen

Kosten für die Online-Ausbildung „Ernährungsberater*in“

• 12 Monatsraten à € 130,- (€ 1.560,-)
  • Rabatt bei verkürzter Ratenzahlung: 6 Monatsraten à € 257,- (€ 1.542,-)
  • Rabatt bei einmaliger Zahlung: € 1.498,-

• zzgl. € 120,- Einschreibegebühr

Förderprogramm Fachkurse

Wenn Sie zuschussberechtigt sind, reduziert sich Ihre Kursgebühr um 30%. Der Zuschusssatz erhöht sich auf 70% wenn Sie 55 Jahre und älter sind, oder keinen Berufsabschluss haben.

Mehr Infos zu der Förderung >>

Anmeldeformular

Zur verbindlichen Anmeldung bitte das folgende Formular ausfüllen und es uns zuschicken.

Rücktrittsrecht

Die Online-Ausbildung kann nur bis 6 Wochen vor Ausbildungsbeginn unter Einbehaltung der Einschreibegebühr gekündigt werden. Nach Ablauf dieser Frist ist eine Kündigung des Ausbildungsverhältnisses nicht mehr möglich und sind die vollen Ausbildungsgebühren zu zahlen.

Unser Dozententeam für die Ernährungsberatung

Gabriele Knauber-Idler

Heilpraktikerin, Facha­pothekerin für Offizinpharmazie, Homöopathie und Naturheilkunde, Inh. der Blasius Apotheke Freiburg. „Ziel meines Unterrichts ist der Einstieg in pharmakologisches Basiswissen mit Bezug zur Praxis. Mit einem Verständnis für die Effekte der Arzneimittel im Körper fällt die Erstellung medika­mentöser Therapiekonzepte zunehmend leichter.“

Luca Pesce

Heilpraktiker und Osteopath. Seit 2017 in eigener Praxis tätig mit den Schwerpunkten Osteopathie, Irisdiagnose/Iridologie und traditionelle Naturheilverfahren.

Silvia Himmelberg

Pharmazeutisch technische Assistentin (PTA) und Ernährungstherapeutin/Clinical Nutrition B. Sc. ernaehrungsberatung-himmelberg.de/

Heilpraktikerin Dozentin Astrid an der Freien Heilpraktikerschule Freiburg

Astrid Fiebich