Prüfung psychologische*r Berater*in

Die Prüfung, um das Zertifikat „Psychologische *r Berater *in“ zu erlangen, wird an der Freien Heilpraktikerschule abgelegt.

Was ist der Unterschied zwischen „Heilpraktiker*in für Psychotherapie“ und „Psychologische*r Berater*in?

❱ PSYCHOLOGISCHE*R BERATER*IN:

Die Prüfung wird intern an der Freien Heilpraktikerschule Freiburg abgelegt. Die psychologische Beratung als nichtheilkundliche Interventionsmethode fällt unter den psychologischen Arbeitsbereich der beratenden Psychologie wie z.B. Coaching oder Lebenshilfe. Sie dient der Gesundheitsvorsorge / Prävention. Es dürfen keine Diagnosen gestellt oder Therapien angewendet werden. Es darf lediglich eine Beratung erfolgen.

❱ HEILPRAKTIKER*INNEN FÜR PSYCHOTHERAPIE:

Mit diesem Abschluss dürfen hingegen psychiatrische Diagnosen gestellt und psychische Erkrankungen therapiert werden. Diese Erlaubnis wird von den zuständigen Gesundheitsämtern nach einer staatlichen Eignungsprüfung erteilt. Die Überprüfung findet nicht an der Freien Heilpraktikerschule Freiburg statt und die Überprüfungskosten sind auch nicht in den Ausbildungskosten enthalten.
Für die Erteilung der Heilerlaubnis für alle Stadt- und Landkreise des Regierungsbezirks Freiburg ist das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald zuständig. Die Heilpraktiker-Überprüfung auf dem Gebiet der Psychotherapie findet zweimal im Jahr statt.
Mehr Informationen zu Terminen und Anmeldungsmodalitäten finden Sie auf der Seite des Landratsamts Breisgau-Hochschwarzwald.

Sie entscheiden, welchen Abschluss Sie absolvieren möchten.

Prüferinnen für die schulinterne Prüfung „Psychologische*r Berater*in“

• Stephanie Reich
  • Karina Riesterer

Termine für die schulinterne Prüfung „Psychologische *r Berater *in“

Die Prüfung findet intern im Rahmen der beiden Ausbildungen „einjährige und zweijährige Ausbildungen Heilpraktiker*in für Psychotherapie“ statt.

Die nächsten Termine sind am:

19.10.2024 (Reservetermin 02.11.2024)

18.10.2025 (Reservetermin 25.10.2025)