Die Weiterbildung „Personenzentrierte Beratung – Basismodul GwG“ findet als Hybridmodell statt: Wochenenden 1, 3, 5, 7 sind online und Wochenenden 2, 4, 6, 8 in Präsenz in Freiburg.
Die Weiterbildung „Personenzentrierte Beratung – Basismodul GwG“ eignet sich für alle Menschen, die ihre Gesprächsführungs- und Beratungskompetenz vertiefen und professionalisieren möchten. Als Berater*in lernen Sie, Ratsuchende auf ihrem Weg zu begleiten, sich selbst besser zu verstehen und eigene stimmige Lösungen zu finden. Dazu lernen Sie, wie Sie im Gespräch Klärungsprozesse anstoßen, hilfreiche Ressourcen aktivieren und heilsame Bewältigungsformen anbieten können. Zugleich bekommen Sie Impulse und Handwerkszeug, sich selbst in schwierigen Gesprächen zu stabilisieren und zu stärken. Ihre individuellen Fragestellungen (z.B. aus Ihrem jeweiligen Arbeitskontext) sind willkommen!
Wir vermitteln Ihnen die personzentrierte Vorgehensweise in Theorie und Praxis. Im personzentrierten Ansatz steht der einzelne Mensch mit seinen Möglichkeiten zu wachsen und sich weiter zu entwickeln im Vordergrund. Die inneren Haltungen von Akzeptierung/ Wertschätzung, echtem Da-sein und tiefem, einfühlsamen Verstehen, werden in dem Basismodul durch verschiedenste didaktische Anregungen kennengelernt, verinnerlicht und geübt.
Als Ausbilderinnen-Team vertreten wir einen integrativen personzentrierten Ansatz, das heißt Methoden wie Focusing, Körperorientierung, Arbeit mit inneren Anteilen, Selbstmitgefühl, Achtsamkeit, u.v.m. fließen in unsere Arbeit ein.
Für die Weiterbildung ist die Bereitschaft, sich selbst zu erfahren und das eigene Erleben bewusst wahrzunehmen und zu reflektieren ebenso wichtig, wie das konkrete Einüben von beraterischem Handwerkszeug und Prozesswissen.
Die Wirksamkeit der personzentrierten Methode ist wissenschaftlich nachgewiesen und sie ist ein wunderbares Fundament für Beratungsprozesse in unterschiedlichsten Kontexten. Der Abschluss „Personzentrierte Beratung – Basismodul GwG“ entspricht den Richtlinien der GwG (Gesellschaft für personzentrierte Psychotherapie und Beratung e. V.) und ermöglicht aufbauend viele Weiterbildungen (beispielsweise hin zur/zum Personzentrierten/r Berater/in oder in die Bereiche Coaching oder Personzentrierte Gesprächspsychotherapie. Siehe auch: www.gwg-ev.org).
Auf der Basis unserer oft sehr guten Erfahrungen mit Online-Arbeit in der Pandemie, haben wir uns entschieden, in dieser Weiterbildung „Personzentrierte Beratung – Basismodul GwG“ das Beste von beiden Formaten zu nutzen: Vier Wochenenden werden wir online zusammenarbeiten und üben und ebenso an drei zusätzlichen Abenden die Arbeit an Transkripten online vertiefen. Nach unserer Erfahrung ist es mit genügend Freiraum sehr gut möglich, auch online gut bei sich zu sein und sich zugleich mit der Gruppe verbunden zu fühlen und sich weiterzubilden. An vier Wochenenden werden wir in Präsenz an der Freie Heilpraktikerschule Freiburg zusammen sein und insbesondere die Selbsterfahrungs- und Begegnungseinheiten dort vertiefen.
WE 1: Einführung in den personzentrierten Ansatz (online)
Theorie | Praxis |
Grundlagen des personzentrierten Ansatzes/Menschenbild | Einführung und Einstimmung in die personzentrierte Berater-Haltungen |
Personzentriertes Beziehungsangebot (Echtheit, Akzeptierung und empathisches Verstehen) | Üben von genauem Zuhören und Vertiefen mit diesen Qualitäten |
Das Zusammenspiel von Wahrnehmen, Denken, Fühlen und Wünschen | Methodische Übungen zur Strukturierung von Gesprächsinhalten und Prozessbegleitung |
Übungsgespräche mit Fallbeispielen aus Beruf und Alltagssituationen | |
Achtsamkeits- und Aufmerksamkeitsübungen |
WE 2: Begleiten in Präsenz – In den Freiraum finden (in Präsenz)
Theorie | Praxis |
Personzentrierung im Begleiten | Selbsterfahrung: Focusing kennenlernen und in den eigenen Freiraum finden |
Gesprächsstörer | Übungsgespräche in der Gruppe (Miniwerkzeuge aus dem Focusing anwenden) |
Menschenbild im personzentrierten Ansatz (Aktualisierungstendenz und Grundlagen des Focusing) | Demonstration |
Kleine Erlebens- und Entfaltungsprozesse im Gespräch erkennen und körperorientiert fördern |
WE 3: Wertschätzung /Akzeptierung – emotionale Kompetenz (online)
Theorie | Praxis |
Vertiefung des Verständnisses von bedingungsloser positiver Beachtung und Wertschätzung | Übungen, die eine wertschätzende, offene Haltung fördern (bzw. Was tun, wenn etwas nicht akzeptiert werden kann?) |
Emotionale Kompetenz | Selbsterfahrung und Übungen zum An-/Erkennen von Gefühlen |
Gefühle als Wegweiser im empathischen Verstehen | Übungsgespräche zum empathischen Aufnehmen von Gefühlen |
Transkriptsupervision |
WE 4: Empathisches Verstehen – Prozessaktualisierung und Klärung (in Präsenz)
Theorie | Praxis |
Was bedeutet präzises, einfühlendes Verstehen? | Übungen zum empathischen Verstehensprozess und Vertiefen des persönlich Bedeutsamen |
Die psychischen Funktionen (Wahrnehmen, Fühlen, Denken, Wünschen) im Blick | ABC-Übungsgespräche |
Vom „Drüber reden“ zum „im Prozess sein“ – Prozessaktualisierung hier und jetzt | Formulierungswerkstatt (vom Paraphrasieren zum Vertiefen) |
Allgemeine Wirkfaktoren in Beratungsprozessen (Grawe) | Transkriptsupervision |
WE 5: Erlebnisaktivierende Methoden: Arbeit mit inneren Anteilen (online)
Theorie | Praxis |
Einführung in die Arbeit mit inneren Anteilen | Selbsterfahrung: meine inneren Anteile kennenlernen |
Übungsgespräche in der Gruppe (innere Anteile erkennen und hilfreich aufgreifen) | |
Transkriptsupervision |
WE 6: Erlebnisaktivierende Methoden: Kreativität (in Präsenz)
Theorie | Praxis |
Prozessskala (Rogers) | Arbeiten mit Bildkarten als Reflexions-Tools |
Kreativität im personenzentrierten Kontext | Selbsterfahrung mit kreativen Medien (Malen) |
Bedingungen für konstruktive Kreativität | Personzentrierte Beratungsprozesse durch Leitung erleben |
Offenheit gegenüber Erfahrungen | Übungseinheiten zum Begleiten eines Bildes |
WE 7: Kongruenz, guter Selbstkontakt und ressourcenorientiertes Beraten (online)
Theorie | Praxis |
Wie gelingt ein guter Kontakt zu sich selbst als auch zum Gesprächspartner unter dem Aspekt von Echtheit und Kongruenz? | Übungen zum guten Selbstkontakt |
Kongruenz/Inkongruenz | Selbsterkundung zum Thema: Werte und innere Bewertungsmaßstäbe |
Innere Bewertungsmaßstäbe bewusst machen | Ressourcenorientierte Übungsgespräche |
Kontakt zu inneren Werten als wichtige Ressource | Transkriptsupervision |
WE 8: Abschlusswochenende der „Personenzentrierte Beratung – Basismodul GwG “ (in Präsenz)
➢ 145 Unterrichtsstunden Weiterbildungswochenenden mit den Ausbilderinnen
➢ 75 Unterrichtsstunden in Eigenverantwortung
davon 20 Unterrichtsstunden Kollegiale Supervision mit Teilnehmer*innen aus der WB-Gruppe,
30 Unterrichtsstunden Literaturstudium in Eigenverantwortung
und 25 Unterrichtsstunden eigene Beratungstätigkeit bzw. Übungsgespräche (davon mindestens 2 audio- oder videodokumentierte Gespräche).
Die einzelnen Wochenenden werden (bei einer Gruppengröße bis 12 Personen) von einer der Ausbilderinnen durchgeführt.
❢ Zulassungsvoraussetzung
? Abschluss mit Teilnahmebescheinigung der GwG e.V.
8 Wochenendtermine
Wochenenden 1, 3, 5, 7 sind online und Wochenenden 2, 4, 6, 8 vor Ort an der Freie Heilpraktikerschule Freiburg
Sa. 22./ So. 23. Okt. 2022 (online)
Sa. 04./ So. 05. Feb. 2023 (Freie Heilpraktikerschule Freiburg)
Sa. 25./ So.26. März 2023 (online)
Sa. 22./ So. 23. April 2023 (Freie Heilpraktikerschule Freiburg)
Sa. 13./ So. 14. Mai 2023 (online)
Sa. 24./ So. 25. Juni 2023 (Freie Heilpraktikerschule Freiburg)
Sa. 23./ So. 24. Sept. 2023 (online)
Sa. 14./ So. 15. Okt. 2023 (Freie Heilpraktikerschule Freiburg)
Unterrichtszeit:
3 Abendtermine für Transkriptsupervisionen
Mi. 18. Januar 2023 (online)
Mi. 12. Juli 2023 (online)
Mi. 04. Okt. 2023 (online)
Unterrichtszeit: mittwochs von 18.30 bis 21.30 Uhr
zzgl. € 50,- Pauschale für die Akkreditierung der GWG e.V.
Anmeldeformular PRAXIS Personenzentrierte Beratung – Basismodul GwG
Bewerbungsbogen (bitte mit Ihrer Anmeldung zusammen einreichen)
Dr. Christina Burbaum
Dipl. Psychologin und Psych. Psychotherapeutin, Ausbilderin Personzentrierte Beratung (GWG), Focusing-Trainerin (DAF, ZAPCHEN-Praktizierende.
In meiner Praxis begleite ich Menschen personzentriert und körperorientiert im Rahmen von Psychotherapie, Beratung und Supervision. In sozialen und medizinischen Berufsfeldern unterrichte ich Gesprächsführung, Selbstfürsorge und Psychosomatik.
Renate Wehner
Dipl. Sozialpädagogin/Schwerpunkt Kunsttherapie, Ausbilderin in Personzentrierter Beratung (GwG), Alexander-Technik (ATVD) und zeitgenössischem Tanz (langjährige Mitarbeit im TIP, Freiburg)
Leitet gemeinsam mit Olivia Rohr das ZAYT in Freiburg. Weiterbildungen in Spiraldynamik, buddhistischem Geistestraining, ACT, etc.