Systemik April-Mai

Systemik April-Mai

Inhalte dieser Fortbildung

„Das Leben ist wie Fahrradfahren, man muss in Bewegung bleiben, um nicht das Gleichgewicht zu verlieren“(A. Einstein)

Oder mit den Worten von Rolf Arnold: Systemische Beratung ist nicht lehrbar, sehr wohl aber lernbar😊

Betrachtet Phänomene nie isoliert, immer in Zusammenhang von Wechselwirkung und Rückkopplungsmechanismen mit dem System (Familie, Partnerschaft, Gruppen, Teams, Organisationen, etc.)

Systemik sieht ein Gleichgewichtsbestreben mit dem umgebenden Umweltsystem => Entwicklung, neuer Möglichkeiten, Handlungsalternativen, Perspektiven, Veränderungen.

Systemik sieht Lösung eines Problems neben der Veränderung der Wirklichkeitskonstruktion auch in verändertem Verhalten, d.h. Störungen sind Kontext bezogen.

Eine Grundannahme ist: der Mensch ist ein systemisches Lebewesen.

Systemische Therapie ist kompetenz-/ lösungs-/ und ressourcenorientiert, die therapeutische Haltung ist wertschätzend und würdigend und nichtwissend. In der systemischen Therapie ist das Klientensystem Expert*in.

Wochenende 1: Systemik Teil 1

  • Ankommen, Einstieg
  • Grundlagen systemischer Beratung und Therapie
  • Systemisches Weltbild, systemische Haltung, Grundannahmen
  • Sprache erzeugt Wirklichkeit: Sensibilität
  • Auftragserklärung, De Shazer, Modell
  • Struktur Erstgespräch, Triaden
  • Ressourcen Orientierung
  • Refraim
  • Systemabfrage
  • Selbsterfahrung, Übungen, Praxis, Tools

Wochenende 2: Systemik Teil 2

  • Ankommen, Einstieg
  • Joining, Beratungssetting
  • Hypothesen Bildung, Arbeitshypothese
  • Fragetechniken, Triaden
  • Kategorisierung der Fragetechniken
  • Rituale
  • Systeme skizzieren, z. B. soziales Atom etc.
  • Biografie Arbeit
  • Figuren Konstellationen, Stellfiguren, Externalisierung etc.
  • Lebenszyklen
  • Kurzzeittherapie-Ziele Arbeit
  • Selbsterfahrung, Übungen, Praxis, Tools

Diese Fortbildung findet vor Ort an unserer Schule in Freiburg im Breisgau statt und vermittelt berufspezifische Grundkompetenzen.

Termine

  • Sa. 18. & So. 19. April sowie Sa. 9. & So. 10. Mai 2026 jeweils von 9 bis 17.30 Uhr

Kosten

  • € 590,-

Anmeldung

Dozentin

Stephanie Reich: Heilpraktikerin für Psychotherapie, Betriebswirtin, i.W. zur systemischen Familientherapeutin (DGSF), NLP-Coach, Hypnotherapeutin, Burn-Out- und Resilienzberaterin. In eigener Praxis tätig. https://psychotherapie-reich.com/

Folgen Sie uns auf Social Media: